default logo

Israel-National-Trail-Eilat-Yehoram-73

Youth Hostel, Übernachtung in einer Jugendherberge

Die Jugendherbergen- Youth Hostel- werden in Israel, ähnlich wie in Deutschland zentral von einer Organisation verwaltet. Ist es in Deutschland das „Deutsches Jugendherbergswerk (DJH)“, so übernimmt im Heiligen Land die 1937 gegründete, „Israel Youth Hostel Association (IYHA)„ diese Funktion. Auch ist die IYHA Mitglied der „Hosting international“, der weltweiten Vereinigung der Jugendherbergen.

Allgemeines über Jugendherbergen in Israel

18 Jugendherbergen stehen den Reisenden in Israel zur Verfügung. Die Herbergen verfügen über einen internationalen Standard, alle Häuser bieten kostenloses WI-FI an, in den Preisen ist ein Frühstück enthalten. Klimaanlagen sind vorhanden. Die Jugendherbergen verfügen über getrennte Schlafsäle für weibliche und männliche Gäste. Über gemischte Schlafsäle ist mir nichts bekannt.
Alle Herbergen bieten auch einzelne Zimmer für Pärchen oder Familien an. Diese sind von der Ausstattung meist mit 3 Sterne Hotels vergleichbar. Jedoch unterscheidet sich der Preis auch nicht von den Hotels dieser Kategorie. Aufgrund der Lage, gerade in landschaftlich reizvollen Gegenden und wegen ihres Flairs, bieten sie oft eine ausgezeichnete Alternative zu privat geführten Hostels oder Hotels. Über die reine Übernachtung hinaus werden auch touristische Dienstleistungen, wie Stadtführungen und Wanderungen angeboten.
Die Youst Hostels stehen in Israel allen Menschen, egal welchen Alters zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft bei einer Vereinigung ist nicht notwendig, kann aber nach Aussagen von „Hosting international“ einen 10% Preisnachlass erbringen.

Preisliche Gestaltung der Übernachtung

1.3 zum 2.3

Die Preisgestaltung bleibt mir nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn auch nur gering, so bleibt der Marktführer Booking.com Spitzenreiter im preislichen Bereich. Am 02.02.2017 habe ich eine Preisanfrage für die Jugendherberge Ein Gedi gestartet. Problemtisch war überhaupt einen Termin zu finden, bei dem auf allen Portalen noch ein Zimmer frei war. Auf der Vermittlungsseite der internationalen Jugendherbergsorganisation hihostels.com konnte ich wesentlich weniger freie Betten als auf Booking.com finden. Auf der Seite der israelischen Jugendherbergen(iyha.org.il) hatte ich dann die geringste Auswahl an freien Terminen. Negativ ist auch, dass dort keine Schlafsäle angeboten werden.

Abgefragt habe ich: eine Person, im Schalfsaal mit Frühstück.

1.booking.com = 35,00 Euro
2. hihostels.com = 35,53 Euro
3. iyha.org.il = weisen keinen Schlafsaal aus

Abfage: eine Person, im Privatzimmer mit Frühstück.

1.booking.com = 78,00 Euro
2. hihostels.com = 78,53
3. iyha.org.il = 79,02

Negativ fiel mir bei hihostel.com eine sofortige Gebühr von 2,75 Euro auf.
Nachdem ich diesen Test mit 3 anderen Jugendherbergen durchführte, komme ich zu folgendem Fazit:

Bokking.com bietet für die Jugendherbergen in Israel das umfangreichste und preiswerteste Angebot. Darüberhinaus werden keine Reservierungsgebühren wie bei „Hosting international„ erhoben. Am teuersten und mit dem schlechtesten Angebot schnitt die „Israel Youth Hostel Association (IYHA)„ ab.
Warum auf dieser Website keine Schlafsäle angeboten werden, bleibt mir verschlossen. Die Preisdifferenzen lassen sich durch unterschiedliche Wechselkurse erklären.
Im aufgezeigten Beispiel war das „Yast Hostel En Gedi“ im Vergleich zu anderen Hotels mit vergleichbarem Standard alternativlos, was die Lage und das Preis/Leistung betreffen. In größeren Städten sind private Hostels oder Hotels oft preiswerter.

Die Jugendherbergen in Israel im Einzelnen:

Center
Petach Tikva
Tel Aviv – Bnei Dan
Jerusalem
Jerusalem – Agron
Jerusalem – Rabin
Norden
Acre (Akko)
Beit She’an
Haifa
Karei Deshe – See von Galiläa
Ma’ayan Harod
Pki’in
Poriya
Shlomi
Tel-Hai
Süd
Arad
Eilat Hostel Gästebewertungen
Ein Gedi
Masada
Mitzpe Ramon Hostel

Alle Beiträge in der Kategorie:

Tel Hai Hostel, die Jugendherberge bei Kiryat Shmona

Tel Hai Hostel,
Objekt-Info: Die Tel Hai Jugendherberge befindet sich auf einer fantastischen Hügellage in mitten von Upper Galilee in der Nähe von Kiryat Shmona in Israel.
Continue Reading →

Bnei Dan Hostel eine Jugendherberge inTel Aviv Eine Jugendherberge im Herzen von Tel Aviv

Das Bnei Dan Hostel in Tel Aviv
Das Bnei Dan Hostel am Yarkon River in Tel Aviv, Israel. Eine preiswerte Unterkunft mit Privat- und Familienzimmern sowie Schlafsälen im Herzen von Tel Aviv.
Continue Reading →
Werde Fan von IsraelAbenteurerschliessen
oeffnen