Neuer Badestrand in Eilat in einer feierlichen Zeremonie übergeben
Badestrand in Eilat durch den israelischen Finanzminister an den Bürgermeister Meir Yitzhak Halevi besucht übergeben
Seit fast 50 Jahren war ein Küstenstreifen am Südstrand für die Öffentlichkeit gesperrt.
Jetzt gehört er wieder den Einwohnern von Eilat und seinen Gästen. Finanzminister Moshe Kahlon übergab offiziell den neuen Strand an den Bürgermeister der Stadt Eilat. Zuvor stand dieser Strand unter Kontrolle der „Eilat Ashkelon Pipeline Company“.
Der 300 Meter lange Küstenstreifen ist der wohl schönste Strand von Eilat. Das Korallenriff ist in diesem Bereich eines der am besten Erhaltenen im Golf von Eilat (auch bekannt als Golf von Aqaba). Auf Grund der Abwesenheit von Badegästen, Tauchern und Touristen konnte sich hier die Meeres-Flora und Fauna weitgehend erhalten bleiben.
Für den neuen Strand wurde eine komplette Infrastruktur geschaffen. Insbesondere entlang der Route 90 entstanden in Richtung Taba – Eilat zusätzliche Parkplätze.
Weitere 200 m Strand sind geplant.
Ein weiterer 200 Meter Strandabschnitt soll in naher Zukunft eröffnet werden. Im Gegensatz zum jetzt eröffneten Abschnitt wird dieser als „ökologischer Strand“ definiert. Insbesondere dient er nach seiner Eröffnung hauptsächlich den Tauchaktivitäten im Roten Meer.
Damit verfügt Eilat insgesamt über 13 Kilometer Strände, von denen immerhin 9,5 km für Badegäste frei zugänglich sind. Die verbleibenden 3,5 km werden als Hafen der Israel Navay, von dem Umweltschutzministerium und dem meereskundlichen Institut genutzt.
Quellen: