Polizeiübung in Eilat:
Polizeiübung in Eilat: Das wird passieren, wenn Dschihadisten ankommen sollten.
“Nicht auf dem hohen Sicherheitsniveau ausruhen!”, ist das Motto der israelischen Sicherheitskräfte. Aus diesem Grund übte, in dem durch Grenzzäune und das Raketenabwehrsystem geschütze Eilat, die Polizei die Abwehr eines Terroranschlages.
Ein Sprecher der Polizei sagte hierzu: „Wir erhöhen unsere allgemeine Bereitschaft und trainieren die Sicherheitskräfte für jedes Szenario. Diesmal geht es um die Verlegung von Spezialeinheiten aus dem Zentrum des Landes nach Eilat.“
Letztendlich ist es wohl das Ziel des Manövers gewesen, die vor Ort stationierte Antiterror- Eliteeinheit „LOTAR Eilat“ zu unterstützen. Diese Spezialeinheit der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (Israel Defense Forces, abgekürzt IDF) wurde ausschließlich zum Schutz der Einwohner und Touristen in Eilat gegründet.
Es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass die Terroristen die Grenzschutzanlagen zum Sinai überwinden können, aber mit Blick auf die Anschläge von Paris, Berlin, Barcelona oder jetzt New York möchten die Sicherheitskräfte in Israel für jeden Fall gewappnet sein.
Angesichts der Eskalation auf dem ägyptischen Sinai (siehe Infobox) bedeutet jede Übung in der israelischen Ferienmetropole ein Zugewinn an Sicherheit.
Das Übungsszenarium am Montag, dem 30.10.2017
Terroristen führen einen Terroranschlag auf die Einwohner und Touristen von Eilat durch. Hierbei haben sie sich in einem Hotel mit Geiseln verbarkadiert.
Unmittelbar nach der Auslösung des Planspiels flogen dutzende Beamte der Sonder- und Spezialeinheiten mit Yasur-Hubschraubern der israelischen Luftwaffe nach Eilat. Danach drangen die Spezialkräfte schnell an den Ort des Geschehens vor. Hier überwunden sie routiniert die Barrikaden vor dem Hotel in Eilat und setzten die Attentäter fest bzw. neutralisierten sie. Während dieser Übung wurden auch andere Szenarien im Kampf gegen Terror trainiert. Auch das Zusammenspiel zwischen den Sicherheitskräften und Einheiten der Feuerwehr und den Roten Davidsterns (Magen David Adom) standen auf dem Trainingsplan.
Auswertung der Übung am Strand von Eilat
Nachdem die Polizeiübung in Eilat beendet wurde, resümierte der Polizeisprecher: „Heute trainierten wir den Transport von Kräften in die Stadt Eilat. Während der Übung haben wir die Fähigkeiten verstärkt, um jede Bedrohung durch eines Eilat-Szenario zu reduzieren, die eine Verstärkung von Kräften erfordert“
Quellen: israelische Polizei (31.10.2017)