default logo

Der brüllende Löwe von Tel Hai

“Der brüllende Löwe” von Tel Hai

Der brüllende Löwe ist die Statue eines Löwen, die der Bildhauer Avraham Melnikov erschuf. Das Denkmal wurde 1934 auf dem Friedhof zwischen Tel Hai und Kfa Giladi als Grabstein für acht getötete Soldaten in der Schlacht von Tel Hai am 1.März 1920 errichtet. Es liegt direkt am Israel National Trail.

Historischer Hintergrund

Die Grabstätte der Tel-Hai-Kämpfer ist seit den späten 1920er Jahren ein Wallfahrtsort. Sie stand jedoch wegen ihres schlechten Zustandes in der öffentlichen Kritik. 1925 besuchte der Bildhauer Avraham Melnikow während eines Aufenthalts im Steinbruch Giv’at HaChutzavim zwischen Kfar Giladi und Metula die Grabstätte. Dabei entwickelte er die Idee, einen “brüllenden Löwen” als Denkmal für die gefallenen Kämpfer zu errichten. Der, von der Idee begeisterte Gemeinderat, konnte diese Idee jedoch wegen fehlender Finanzierung nicht umsetzen. Erst 1925 gelang eine gemeinsame Finanzierung durch die Histadrut (Generalverband der hebräischen Arbeiter in Eretz Israel), dem Nationalrat und dem jüdisch/britischen Industriellen Alfred Mond (Lord Melchett). Auf Betreiben von Alfred Mond wurde jedoch vor dem Beginn der Arbeiten noch eine Ausschreibung unter Hinzuziehung verschiedener Künstler durchgeführt.
1928 erhielt dann Avraham Melnikow den Auftrag für dieses Denkmal, den “Den brüllenden Löwen”. Ende 1933 vollendete Melnikow die Skulptur. Am 22. Februar 1934 wurde “Der brüllende Löwe” feierlich eingeweiht.

Ausführung und Beschreibung

Ein massiver Grabstein aus Kfar-Giladi-Konglomerat (eine harter Verbund aus Kalk- und Kieselstein aus dem Eozän) dient als Sockel für die Löwenstatue. An der Vorderseite ist eine Steinplatte mit der Inschrifft “טוב למות בעד ארצנו” (Es ist gut für sein Land zu sterben.) angebracht. Darunter befinden sich die Namen der acht getöteten Kämpfer.

Von assyrischen Reliefs inspiriert, ist der Löwe in einem figurativen Stil geformt. Der Kopf des “brüllenden Löwen” streckt sich zu einem trauernden Gebrüll nach Osten. Wie das Klagen einer Katze in Not werden nicht Sieg und Kraft symbolisiert, sondern tiefer Schmerz.

Bedeutung für die israelische Kultur

“Der brüllende Löwe” ist eines der ersten Denkmäler im modernen Israel und stellt damit einen Meilenstein in der kanaanäischen Kunst dar.

Nach seiner Einweihung wurde das Denkmal in der gesamten Region beachtet. Es war sofort ein nationales Symbol, ein Wahrzeichen in der galiläischen Landschaft und ein Wallfahrtsort für Mitglieder der Yishuv und der Jugendbewegungen.

der brüllende Löwe von Tel Hai

“Der brüllende Löwe” von Tel Hai

Der Brüllende Löwe

Einweihung des Denkmals am 22. Februar 1934

Einweihung des Denkmals am 22. Februar 1934

Shares