default logo
  • Chanukka Leuchter

Zünde eine Chanukka Kerze gegen Antisemitismus !




Chanukka Leuchter

Der Chanukka Leuchter und seine Herkunft

In fast jeder jüdischen Familie gibt es zwei Arten von mehrarmigen Leuchtern. Am bekanntesten ist die siebenarmige Menora. Daneben gibt es aber noch einen Leuchter, der ausschließlich für das Chanukkafest benutzt wird. Dieser Chanukka Leuchter besitzt 8 Kerzenhalter und zusätzlich einen neunten, der dem täglichen Anzünden der anderen Lichter dient.

Beide Leuchter dekorieren viele jüdische, aber auch nicht jüdische Haushalte. Während  man die Menora jeder Zeit anzünden kann, brennen die Lichter der Chanukkia ausschließlich während der acht Tage zum Chanukkafest. Dieses Ritual erinnert an das Channuka Wunder.

historische Chanukka Leuchter

hist. Chanukkias

Der gravierendste Unterschied jedoch bezieht sich auf die Gebote an die Kinder Israels zur Verwendung der Menora, welche  allerdings ihre Bedeutung mit der Zerstörung des 2. Tempels verloren haben. Daneben ist die Chanukkia, so wie auch das Chanukkafest selbst, säkular und hat keinen biblischen Ursprung. Der Herkunft nach erinnert Chanukka an den Nationalen Befreiungskampf der Juden gegen die Unterdrückung durch die Seleukiden im 2. Jahrhundert v.d.Z..

Im Gegensatz zur Menora (vgl. Exodus 25:31-40) besitzt der Chanukka Leuchter keine festgelegte Form. Aus diesem Grund gehört das Basteln und Gestalten eines eigenen Chanukka Leuchters in vielen Familien oder auch Kindereinrichtungen zur Vorbereitung des Chanukkafestes.

 

 


Quelle zum Chanukka Leuchter:

Rabbi Dr. Miller auf Hagalil.com



Bitte teile oder like mich.

Wo kann ich einen Chanukka Leuchter kaufen oder wie basteln:



Shares